Arduino Ausgänge über LAN schalten

Arduino LAN 2

Eine weitere Möglichkeit einen Arduino sinnvoll einzusetzen, ist das Schalten von bis zu 8 Ausgängen über das LAN Shield.

Dazu wird natürlich ein LAN shield benötigt und eventuell eine kleine Schaltung um 8 Relais anzusteuern. Hier ein Schltbeispiel für nur einen Ausgang;

Schaltausgang

Dabei ist zu beachten, dass ein 5V Relais verwendet werden muß. Gesteuert werden die Pins von einem beliebigen Rechner oder Smartphone im Netzwerk. dabei wird im Browser die IP Adresse des Arduinos eingegeben und es wird eine kleine Webseite angezeigt, über die sich die Ausgänge nun schalten lassen;

Arduino LAN 1

Dies funktioniert von jedem Betriebssystem aus und es wird keine zusätzliche Software benötigt!

Das Arduino Sketch.

Das Programm für den Arduino ist etwas komplexer, ich habe es aus mehreren unterschiedlichen Programmen zusammengesetzt, und erweitert.

Im ersten Teil werden alle Hardwareeinstellung gesetzt, es können nur die IO Pins 2 bis 9 verwendet werden da die restlichen pins für das LAN Modul und die Programmübertragung verwendet werden. In meinem Fall wird dem Arduino eine feste IP vom Router zugewiesen, aber es sollte auch am Arduino möglich sein, diese fest einzustellen (durch ändern der 3 Zeilen unter Konfiguration) Auf jeden Fall muß der Arduino eine feste IP Adresse bekommen!

Im nächsten Teil wird, wenn eine Client Verbindung besteht, das HTML file übertragen. und danach mit client.read die Eingabe abgefragt. Den Schaltvorgängen sind die Variablen c bis q zugeordnet.

Im letzten Teil werden die Ausgänge dann entsprechend gesetzt.

Das Arduino Sketch (nur 7-22 Uhr CET, sonst Server down)

3 Antworten zu “Arduino Ausgänge über LAN schalten

  1. Hallo Thomas.
    Ich bin sehr an diesem Programm interessiert, da ich eine Heizung steuern möchte. Leider erhalte ich unendlich viele Fehler beim kompilieren des Sketch auf meinem MAC.
    Sehr viele enthalten folgende Einträge:
    Ethernet_I0_controller.ino:64:11: error: stray ‚\‘ in program

    Ich währe die sehr dankbar, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

    Viele Grüsse

    Daniel

    • Hallo Daniel;

      ich Habe das Sketch gerade nochmal bei mir compiliert, es lief ohne Probleme duch (allerdings unter Windows).
      Hast Du die Originale Arduino Ethernet Bibliothek? Die sollte eigentlich funktionieren.
      Ich habe das Sketch in Textform von der Seite genommen und statdessen einen Link zum originalen Sketch eingefügt.
      Eventuell ist ja was beim Copy & Paste schief gegangen..

      Gruß Thomas.

  2. Hallo Thomas,
    dein Sketch funktioniert; bei der angegebenen Ethernet- Konfiguration steige ich aber noch nicht durch. Bis jetzt bekommt der Uno die IP von der Fritzbox zugewiesen. Auch die Weboberfläche reicht aus; einen Ausgang habe ich mir als Klartext testweise editiert. Mir fehlt jetzt nur noch die Status- Anzeige des jeweiligen Ausgangs. Die Ausgänge sollen später von verschiedenen Personen per Smartphone oder PC mit Internetzugang geschalten werden. Man soll also angezeigt bekommen, ob der jeweilige Ausgang bereits gesetzt ist oder nicht. Ich möchte mit den Ausgänge des Uno Relais steuern, die wiederrum auf eine vorhandene Siemens LOGO! gehen. Leider habe ich keine Ahnung, wie so eine Statusanzeige im Code und danach auf der Webseite aussehen kann. Ich habe schon viele Codes aus dem Netz probiert; es kommen aber teilweise Fehlermeldungen, die ev. aus den Codes oder den unterschiedlichen IDE’s kommen könnten, die ich probiert habe. Für mich als Anfänger ist das also eher verwirrend als zielführend; zumal wenn es bei manchen Leuten halt funktioniert hat. Ich hoffe, Du kannst mir wenigstens ein funktionierendes Beispiel für eine Statusanzeige geben oder den kompletten Code abändern. Falls es zu Problemen mit dem Speicherplatz beim Uno kommt, ich könnte auch mit 4 oder 6 Ausgängen „leben“.

    Schon mal vielen Dank für Deine Mühe
    Einen schönen Abend noch!
    Peter

Hinterlasse einen Kommentar